FWS 5500

FWS 5500 – Fahrbares Wannen-System

In enger Zusammenarbeit mit der Universität Magdeburg wurde, unter Verwendung neuester Technologien, eine fahrbare Rasenwanne konstruiert, die auch bei sehr starkem Regen die Bespielbarkeit gewährleistet.

Zudem konnten unter Verwendung neuester Materialien enorme Gewichtseinsparungen vorgenommen werden, die bisher enorm hohe Energiekosten auf ein Minimum reduzieren.

previous arrow
FWS 5500-001
FWS 5500-001
next arrow

Bislang wurde meist eine extrem schwere Kies-Drainage-Schicht verwendet, die zu einem Gesamtgewicht von ca. 11.000 Tonnen (am Beispiel der Veltins-Arena auf Schalke) beitrug. Durch Verwendung neuester Materialien, wie z.B. Mineralguss und Porenmaterial, konnte das Gesamtgewicht auf momentan ca. 5.500-7.500 Tonnen reduziert werden.

Nach Abtragen des Rollrasens und der Rasentragschicht (RTS) kann ein fast neuwertiger Zustand wiederhergestellt werden, indem durch Gegenspülungen eventuelle Verdichtungen nach längerer Nutzung bereinigt werden.

FWS 5500 – Vorteile:

Geringe Energiekosten durch Gewichtsreduzierung

Drainage gewährt Bespielbarkeit auch bei sehr starkem Regen

Kein Austausch des Drainagematerials nötig, da Reinigung möglich