PROJEKTE

Projekt 1

Projekt:VBL3000D – Projektierung einer vollautomatischen Lichtträgeranlage
Besonderheit:Diese befindet sich unter dem Dach des Stadions
Ort:Spanien
Kunde:Erstligist aus der ersten spanischen Fußballiga

In enger Zusammenarbeit mit einem deutschen Ingenieurbüro (Spezialisierung auf Statik) bestand die Aufgabe eine Lichtträgeranlage speziell für das Rasenwachstum mit allen erdenklichen Sicherheitseinrichtungen unter dem Dach des Stadions zu platzieren. Die vollautomatische Lichtträgeranlage ermöglicht zukünftig das Rasenwachstum in der Arena positiv zu verbessern und somit eine ganzjährige gleichbleibende optimale Rasenqualität zu gewährleisten.

Die Besonderheit und die Einzigartigkeit der projektierten Anlage besteht darin, dass diese Ihre Parkposition unter dem Dach des Stadions hat. Das Absenken der Anlage in Ihre Arbeitsposition wird über ein ausgeklügeltes Seilkonstrukt realisiert. Hierdurch wird eine homogene Beleuchtung der Rasenfläche ermöglicht. Ein wesentlicher Vorteile gegenüber mobilen Units ist, dass die Belichtungshöhe nun beliebig gewählt und somit an die jeweils zugrundeliegenden Bedingungen angepasst werden kann. Zudem werden unerwünschte Schattenbildungen verhindert, welche bei dem Einsatz von mobilen Units normalerweise nicht zu verhindern sind.

„Diese Projektierungsaufgabe war gewaltig, denn hier war von Anfang an ein Umdenken erforderlich, da hier die oberste Priorität nicht nur in der Qualität der Rasenfläche bestand, sondern der Sicherheitsfaktor seit Anfang des Projektes mit Vordergrund stand.“ so Carsten Wenske. Gemeinsam mit unseren Partnern wurde nun die erste Projektierungsphase erfolgreich abgeschlossen.

Projekt 2

Projekt:VBL3000 – Auftrag zur Vorprojektierung einer vollautomatischen Bewässerungs- und Lichtträgeranlage für ein Stadionneubau erhalten
Besonderheit:Anlagen werden in einem unterirdischen Gebäudeteil geparkt. Zugang zum Einsatzort wird mittels eines Schwerlastaufzug realisiert
Ort:Europa
Kunde:Erstligist in einer europäischen Fußballiga
previous arrow
VBL 3000-001
VBL 3000-002
next arrow

VBL3000

„Wir freuen uns den Auftrag zur Vorplanung, bezüglich der Integration unser Anlage in den Stadionneubau, bekommen zu haben. Dies sind optimale Voraussetzungen.“ so der leitende Konstruktionsingenieur Sebastian Ackermann.